Freitag, 29. September 2017

Abschied für länger ... ein trauriger Nachruf

Ty, Sommer 2010
Heute ist der Tag, vor dem wir uns fürchten. Von dem wir wissen, dass er traurig sein wird. Immer wieder. Jedes Jahr aufs Neue.

Du bist heute vor genau zwei Jahren ins Licht gegangen und du fehlst...

Wir denken oft an dich, können mittlerweile deine Bilder anschauen, ohne jedes Mal in Tränen auszubrechen. Nur nicht heute.

Die Erinnerung an diesen furchtbaren Tag verfolgt uns, bringt die alten Gefühle wieder hoch.

Die Erkenntnis, dass wir nichts mehr für dich tun konnten, außer dich von deinen Schmerzen zu erlösen.

Die unendliche Traurigkeit, die damit einhergeht, dich gehen lassen zu müssen und die Angst vor diesem Moment, in dem du deinen letzten Atemzug tun würdest.

Die Hilflosigkeit, weil es keinen anderen Ausweg mehr gab und der Schmerz, als du in unseren Armen lagst und selbst unsere Tierärztin in Tränen ausbrach, als der Augenblick gekommen war.

Der Moment, in dem du mir so tief in die Augen und meine Seele sahst und Abschied nahmst.
Es war der Moment, in dem mein Herz zerbrach und in tausend Splitter zersprang und ich nur noch weinen konnte und dich hielt und dir sagte, wie unendlich lieb ich dich habe.

Zwei ganze Jahre ohne dich.

Zoutelande 2015

Es gab tatsächlich Leute, die meinten, es sei eine Erleichterung für uns, dass du gegangen bist.
Ja, du warst kein einfacher Hund, dein ganzes Leben lang nicht.
Frühling 2013

Du hattest deinen eigenen Kopf und deine eigene Sicht auf das Leben.
Man hatte dir mehrfach schreckliches Unrecht getan und du hast Konsequenzen daraus gezogen.

Doch du hast uns nach und nach dein volles Vertrauen geschenkt und bist mit uns durch dick und dünn gegangen. Wir waren ein Team, ein tief verbundenes, eingespieltes Team.

Du warst unser größter Lehrmeister, hast uns immer wieder an den Rand unserer Belastbarkeit und unseres Wissens über Hundeverhalten und -training gebracht und uns darüber hinaus getrieben.
Dadurch haben wir so vieles von dir und durch dich lernen dürfen.

Danke, mein Freund, für alles.
Ich liebe dich noch immer.
Das wird sich auch nie ändern und ich hoffe, wir sehen uns eines Tagen wieder.


 
Trick Dog Contest Bronze - bestanden :) 
 
Outtakes - wir hatten so viel Spaß :)